Wir über uns - Historie

Die Wurzeln der Fleischerei Bartels reichen weit zurück. Schlachtermeister Heinrich Helmke lebte mit seiner Frau Luise in Eberholzen im Hause an der Hauptstrasse 66. Existenzgrundlage für die Familie Helmke zum Ausgange des 19. Jahrhunderts war die Landwirtschaft. Im "Lindenholze" und andernorts wurde Ackerbau und Viehzucht betrieben. Die Wurzel für die spätere Gründung der Fleischerei waren jedoch die vielen Hausschlachtungen, die Heinrich Helmke in Eberholzen aber auch den anderen Orten der Umgebung in den bäuerlichen und bürgerlichen Häusern zur vollsten Zufriedenheit seiner Kunden zelebrierte. Damals gab es noch keine Kühlräume , das Fleisch wurde gepökelt und damit lagerfähig gemacht.

     

Die Gründung der Fleischerei Bartels geht auf das Jahr 1928 zurück, in diesem Jahr ehelichte Fleischermeister Gustav Bartels aus Wrisbergholzen Heinrichs Tochter Martha und übernahm das Regiment im Hause Helmke. Der Bau der Fleischerei und des ersten Kühlhauses in den Anfängen der 30er bildet den eigentlichen Beginn einer langen Tradition. Bereits damals ging es mit Pferdefuhrwerken 2x die Woche nach Hildesheim zum Markt. Bei Wind und Wetter wurden die Landspezialitäten im "Potte" vor der Kulisse des Knochenhauer Amtshauses an die Hildesheimer Bürger verkauft, die Wurst aus Eberholzen wurde bald zum Qualitätsbegriff. Beliefert wurde die Fleischerei ausschließlich von Fleischproduzenten der heimischen Landwirtschaft. Das gilt für Bartels heute genauso wie früher. Tradition und Qualität verpflichten.

Jäh unterbrochen durch die Katastrophe des 2. Weltkrieges kam das Geschäft zeitweise zum Erliegen. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft machte sich Gustav Bartels aber unverzüglich an den Wiederaufbau. Bereits im Sommer 45 fuhr man wieder zum Markt. Nun ging alles Schlag auf Schlag:

       

  • 1952: Startschuss Großhandel mit Belieferung der Klagesmärkte in Hannover, Burgdorf und Lehrte. Aktuell werden rd. 20 Edeka-Märkte im Großraum Hannover beliefert, darüber hinaus Einzelgeschäfte, Gaststätten, Krankenhäuser und Altenheime.
  • 1961: Eröffnung der ersten Filiale in der Dammstrasse in Hildesheim. Es folgen Außenstellen in Gronau, Groß Düngen, Diekholzen und Hildesheim (Dingworthstrasse). Der Produktionsbereich am Standort Eberholzen wird sukzessive entsprechend des steigenden Kapazitätsbedarfes vergrößert und modernisiert. Schlachtungen vor Ort werden bis 1965 durchgeführt, seither werden die Vorprodukte bereits fertig zur Weiterverarbeitung angeliefert.
  • 1966: Das Geschäft wurde von Gustav-Adolf Bartels übernommen, der die Geschicke lange Jahre bis 2003 leitete.
  • 1990: Aufbau Partyservice. Mittlerweile hat sich der Partyservice zu einem eigenständigem Eckpfeiler in der Fleischerei gemausert. Es wurde eigens eine Küche eingerichtet, in der die lukullischen Spezialitäen für alle möglichen Anlässe, vom Kindergeburtstag bis zur goldenen Hochzeit, zubereitet werden.
  • 2004: In 4. Generation hat Sohn Rolf Bartels die Verantwortung für einen der größten mittelständischen Betriebe in der Samtgemeinde Sibbesse mit etwa 40 Beschäftigten.
  • 2011: Übernahme von Betrieb und Filiale der Firma Ahrens in Lamspringe und anschließender verlegung der Produktionsstätte nach Lamspringe.
  • 2013: Umfirmierung in Bartels Landspezialitäten GmbH
top